Rouwen Huther

Rouwen Huther studierte zunächst Diplom Gesangspädagogik an der Wiesbadener Musikakademie bei Richard Staab und ergänzte seine künstlerische Ausbildung bei Prof. Donald Litaker am Institut für Musiktheater an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und bei Cornelius L. Reid in New York. Überdies besuchte er Meisterkurse bei Hilde Zadek, Julia Varady und Dietrich Fischer-Dieskau.

Schon seit Beginn seines pädagogischen Studiums schlagen zwei Herzen – ach! – in seiner Brust, daher kann er neben seiner langjährigen Unterrichtserfahrung als Gesangspädagoge auch auf eine rege Tätigkeit als Gesangssolist zurückblicken und steht regelmäßig auf der Opernbühne. Seine Opernengagements führten ihn bereits an internationale Theater und Opernhäuser, u.a. das Hessische Staatstheater Wiesbaden, Oper Leipzig, Nationaltheater Mannheim, Tiroler Festspielen Erl, Prinzregententheater München, Teatro San Carlo Napoli, und an die Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Rouwen Huther ist auch als Konzertsänger tätig. Seine Konzertengagements führten ihn auch ins Ausland, u.a. nach Wien, Paris, London, Mailand und zum Verbier Festival.

Er arbeitete bereits mit Dirigenten wie Ulf Schirmer, Charles Dutoit, Patrick Lange, Konrad Junghänel, Julien Salemkour, Niksa Bareza, Andreas Spörri und Stefan Asbury und mit Regisseuren wie Rosamund Gilmore, Uwe Laufenberg, Bernd Mottl, David Mouchtar-Samorai, Andras Fricsay zusammen.

2015 erschien die CD „Feuersnot“ von Richard Strauss mit dem Münchner Rundfunkorchester unter Leitung von Ulf Schirmer, auf der Rouwen Huther die Partie des „Schweiker von Gundelfingen“ singt.

Seit 2015 ist er Stimmbildner in der Ev. Singakademie Wiesbaden und beim Bachchor Wiesbaden.