Ochs und Esel wissen mehr – ein tierisches Krippenspiel (Schindler/ Dieterich, Carus-Verlag)

Wann:
24.12.2020, 15:00 Uhr iCal herunterladen

Das alljährliche Krippenspiel der Lutherkirche, vorgetragen von den Sänger*innen der Evangelischen Singakademie, findet in diesem Jahr nur digital statt. Ab dem 24.12. können Sie hier unseren Krippenspiel-Film nach dem Kindermusical „Ochs und Esel wissen mehr“ von Peter Schindler und Babette Dieterich, erschienen im Carus-Verlag, sehen. Der Filmemacher Norbert Ritter hat mit dem Team der Singakademie ein Konzept erarbeitet, wie Ochs und Esel und alle anderen Figuren aus diesem Stück einzeln aufgenommen und dann technisch wieder so zusammengeschnitten werden, dass sie in den einzelnen Szenen miteinander zu agieren scheinen, als großer Chor zu hören und zu sehen sind.

Einstudiert wurden die Lieder mit Hilfe von Übungsvideos, bei denen ein Orchesterplayback und die Liedstimme zu hören und gleichzeitig das Dirigat des Chorleiters Jud Perry zu sehen war. In den ersten beiden Dezemberwochen wurden zunächst die Dialogszenen gefilmt, dann die Gesangsszenen. Teilweise wurde in der Stallkulisse auf der Bühne des Luthersaals gedreht oder vor einem Greenscreen, während gleichzeitig im Bachsaal die Audiospuren eingesungen wurden.

Gefördert wurde das kosten- und zeitintensive Projekt durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst, das Kulturamt der Stadt Wiesbaden und den Rotary Club Wiesbaden-Nassau. Unser ganz herzlicher Dank gilt auch den Pfarrgemeinden der Lutherkirche Wiesbaden und Triangelis Eltville, wo unsere Chorgruppen beheimatet sind.

Erleben Sie ab dem 24.12. gemeinsam mit den Kindern der Evangelischen Singakademie die bezaubernde Geschichte, wie Ochs und Esel im Stall von Bethlehem vor allen anderen spüren, dass etwas ganz besonderes in dieser Nacht passieren muss, und was es mit diesen zwei oder drei Menschen auf sich hat, die da müde und erschöpft zum Stall kommen.

 

‹ Zurück zur Übersicht
Datei kann nicht gespeichert werden!